«Ihre Tore werden den ganzen Tag nicht geschlossen, Nacht wird es dort nicht mehr geben.» Diesem Bibelwort aus dem Buch Offenbarung (Kapitel 21, Vers 25) folgend, luden die Aargauer Landeskirchen vor dem Bettag zur Langen Nacht der Kirchen ein. Zusammen mit 77 Aargauer Kirchen öffnete auch die Kirche Othmarsingen am Samstag, 17. September 2016 zwischen 18.10 Uhr und 24.00 Uhr ihre Tore. Im ganzen Kanton wurden Kirchen zu Begegnungsstätten und die Kirchgemeinden zu Gastgebern für eine Nacht der besonderen Art.
In der Kirche Othmarsingen begannen wir um 19.30 Uhr mit dem Gottesdienst zum Eidg. Dank-, Buss- und Bettag, anschliessend boten wir in verschiedenen „Boxen“ zu den Themen „Danken“, „Busse tun“, „Beten“ und „Kirche“ an und mit einer langen Zeit der Besinnung und Ruhe schloss die Nacht. Bis um 22.00 Uhr konnte auch der kulinarische Hunger gestillt werden.
Die erste Lange Nacht der Kirchen wurde um 23.30 Uhr mit einem liturgischen Segen beendet. Die erste Lange Nacht der Kirchen ist vorbei. Es war ein tolles, ökumenisches Erlebnis, bis tief am Morgen früh…
Den Bericht der röm.-kath. Kirche des Kantons Aargau finden Sie, wenn Sie auf die blau markierte Stelle klicken – wie auch den Bericht aus der AZ.
Alle bis anhin erschienen Berichte (Zeitung, Radio, Fernseh, Websites) vor und nach dem Event finden Sie auch auf der offiziellen Homepage unter DOWNLOADS – PRESSE: http://www.langenachtderkirchen.ch/downloads/presse/
alle Fotos: by Seya Schmassmann, Othmarsingen